Boden für mechanische Fertigung mit Selbstverlegung

Sicherer und ergonomischer Boden in Rekordzeit

In dieser Industriewerkstätte (mechanische Bearbeitung, Fräsen, Drehen) wurde ein veralteter Holzlattenboden durch easyfloor ROBUST strong in Graphit mit Diamant-/Riffelblechstruktur ersetzt. Die Sanierung erfolgte ohne Betriebsunterbrechung, ohne besondere Vorarbeit beim Untergrund. Das Ergebnis ist ein rutschfester, belastbarer Industrieboden, ideal für Maschinen, Werkzeugwagen und den täglichen Dauereinsatz.

Ausgangslage / Problematik

  • Rutschgefahr, keine zertifizierte Rutschklasse
  • keine zertifizierte Brandschutzklasse
  • Stolperfalle durch Niveauunterschied
  • nicht geeignet für Hubwagen
  • lockere Latten und nötige Wartungen

Ergebnis mit easyfloor robust strong

  • Rutschsicherheit (auch bei Nässe) nach 51130 (R Klassen) sowie 51131 (Gleitreibmessung)
  • Brandschutzzertifizert (schwer entflammbar)
  • leichte Rampen, sanfte Übergänge
  • minimale Aufbauhöhe (7mm)
  • Befahrbar mit Hubwagen und Stapler
  • leicht zu reinigen
  • Während dem laufenden Betrieb verlegt - keine Betriebsunterbrechung!

 

Perfekte Beratung, schnelle Lieferung und einfachste Verlegung - wir sind sehr zufrieden Manfred M. (Werksmeister)

Welcher Werkstattboden ist der Richtige?

Vor dieser Frage stehen viele unserer Kunden und natürlich lässt sich diese Frage nicht sofort pauschal beantworten da die Anforderungen sehr vielfältig und unterschiedlich sind.

Sind unsere Böden perfekt für jede Werkstatt? Nein - es gibt Anforderungen für die unsere Werkstattböden nicht vollkommen geeignet. Kommt es beispielsweise zu hohen Temperaturunterschieden (Hochofen, extreme Wärmequellen >100 °C) oder extremen Belastungen (rangieren und über den Boden "schleifen" von tonnenschweren Metallteilen) dann stoßen wir mit unseren Produkten an die Grenzen. Doch jenseits dieser extremen Bedingungen können wir für den besten Werkstattboden für sehr viele Anwendungen garantieren.

Checkliste Werkstattboden

Je nach Branche können die Punkte und Anforderungen an den Boden variieren und diese Schnittmenge hat sich bei über 6.000 Kunden-Projekten herauskristallisiert:

Ergonomischer Boden

Egal bei welcher Tätigkeit - der Boden ist immer ein Teil davon. Deshalb ist es besonders wichtig, hier Sicherheit, Komfort und Haltbarkeit zu vereinen. Mit einer Härte von 92 Shore ist der Boden fühlbar weicher als Beton und zugleich sehr belastbar. Besonders nach mehreren Stunden ist das Feedback eindeutig: weniger Ermüdungserscheinungen in den Füßen.

Belastbarer Boden

Mit hoher Punktlast und auch hohen dynamischer Belastbarkeit durch Hubwagen, Stapler etc.  (siehe Datenblatt bzw. natürlich sehr gerne durch unsere persönliche Beratung) ist die Werkstatt für den Alltag und jede Herausforderung gerüstet.

Sicherheit am Arbeitsplatz / Rutschsicherheit

Eine der größten Unfallquellen im Unternehmen sind Verletzungen durch Ausrutschen und Böden mit unzureichender Rutschsicherheit. Das Resultat sind Verletzungen, Ausfälle von Mitarbeitern und auch entsprechende Haftungsproblematik. Dieses (eindeutig verhinderbare) Risiko lösen unsere Böden durch entsprechende R Klasse (DIN 51130) und Zertifizierung nach DIN 51131 (Gleitreibmessung, Verwendungsgruppe 3). Besonders wichtig ist auch die hohe Sicherheit bei nassem Boden!

Chemische Beständigkeit / Kühlmittelbeständiger Boden

Aus der Not haben viele Kunden oft ergonomische Böden und Matten verwendet die jedoch nicht für den Werkstatteinsatz geeignet sind und das Resultat ist:

  • Matten / ergonomische Matten die sich regelrecht Auflösen durch das Kühlmittel
  • und/oder viel zu leichte und weiche Matten die sich wölben oder verschieben und ein katastrophales Risiko darstellen (Stolpergefahr, Gefahr durch verhedern)  

Unsere robust Serie kann hier als partielle Insellösung (mit Rampenumrandung) bei Maschinen oder in der ganzen Werkstätte verlegt werden und erfüllt Haltbarkeit UND Sicherheit.

Ohne Betriebsunterbrechnung

In vielen Betrieben ist eine Betriebsunterbrechung unmöglich - hier ist unser System hervorragend geeignet um auch etappenweise verlegt zu werden. Selbst in einem kurzen Zeitfenster lassen sich im Handumdrehen mehrere Quadratmeter spielend verlegen und die Fläche ist sofort begehbar und das Ganze...

... ohne externes Personal

Das Bodensystem ist einfach und durchdacht und erfordert weder spezielle Schulungen noch besonderes Werkzeug und wird von internen Mitarbeitern verlegt. Dieser Vorteil sorgt für eine enorme Kostenersparnis und sorgt für Flexibilität.

ACHTUNG Ausnahme - unsere ESD Böden benötigen entsprechende Messgeräte um die erforderlichen Werte und die Installation zu überprüfen. Sollten diese im Betrieb nicht vorhanden sein, stellen wir gerne Experten zur Verfügung (europaweit!)

 

Werkstattboden von easyfloor im Alltag

Bei uns gibt es keine "perfekten" Bilder sondern wir legen Wert auf Authentizität. Die Projektbilder wurden nach mehreren Monaten Dauereinsatz aufgenommen - ohne besondere Vorbereitung und mitten im Betrieb. Die Reinigung erfolgt lediglich mit dem Besen und wir legen Wert darauf, Projekte "mitten aus dem Leben" zu präsentieren denn kaum einer unserer Kunden hat eine Werkstatt die einem Fotostudio gleicht sondern die Werkstätte getreu dem Motto "wo gehobelt wird fallen Späne". Passend dazu, beliefern wir auch viele Tischlereien und Schreinereien in ganz Europa mit unseren Böden.

Nach den begeisterteren Kundenfeedback wurde dieses Projekt bereits um zahlreiche weitere Flächen erweitert.

Projektidee und offen Fragen?

Wir stehen mit Rat und Tat zur Seite und mit der Erfahrung aus 6.000 Projekten!

Kontakt zum easyfloor Team:

Jetzt Kontakt aufnehmen

Passendes Muster bestellen:

Ja ich will ein Muster!

Zurück